Die Kurs-Organisation selber in die Hand nehmen

Karin Hufschmid erklärt, wie einfach es geht


Letztes Jahr, als mein Wallach Prinz gut zwei Jahre bei mir und auch unter dem Sattel im Level 3 angekommen war, wollte ich beginnen, neben den bisherigen CCR Merkmalen „calm, connected und responsive“ (in etwa „ruhig, verbunden und auf feine Signale reagierend“) auch der Dressurarbeit, der Gymnastik und Gesunderhaltung mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Nur dumm, dass bald Herbst war, und somit das Kursjahr fast vorbei. Was nun? Ich wusste, dass eine Verbesserung im Freestyle sich perfekt mit meinen klassischen Reitstunden ergänzen würde und für Prinz’s RBI-Horsenality auch wichtig wäre. Ich entschloss mich, selber was zu organisieren.
Working Equitation - Kursteilnehmer April 2014

Gemeinsames Kurserlebnis – Prinz und Karin mittendrin (dritte von links)

Ich hatte die leise Befürchtung, dass das schwierig wird. Berni ist permanent auf Achse, nutzt den Winter für die eigene Weiterbildung. Doch das Ganze ist einfacher, als ich dachte. Über Bernis Website www.zambail.com und die integrierte 4else-Lösung erhält man alles, was es dazu braucht und findet zudem auch unkompliziert weitere Studenten, um einen halb-, ganz- oder gar mehrtägigen Kurs zu organisieren.

Clever organisieren mit 4else!

Clever organisieren mit 4else!

Alles, was es braucht, sind hauptsächlich ein paar motivierte Studenten, damit sich die Anfahrt für Berni lohnt, und einen Kursort; ideal mit Halle und Theorieraum. Falls keine Halle verfügbar ist, erfordert es bei schlechtem Wetter einige Flexibilität (mehr Theorie oder je nach Standort Verschiebung). Eventuell braucht es noch Paddocks oder Boxen für die Unterbringung der Pferde – je nach Dauer und Aufbau des Unterrichts. Ob Einzelstunden, Mini-Workshop oder Themen-/Levelkurse – Berni ist da total flexibel.

So fuhren wir einerseits zweimal zu Berni nach Kleindöttingen, um mal das Reiten mit Bosal zu lernen, das Sattelshimming vor dem Winter nochmals zu überprüfen und am Vorwärts und dem Freestyle zu arbeiten. Zudem kam Berni 2x einen halben Tag zu uns in den Stall und unterrichtete uns und auswertige Studenten in Privatlektionen. Und das Winterseminar (ohne Pferd) zum Thema „Freestyle reiten – aber richtig!“ rundete unser Winterprogramm perfekt ab.

Und die Arbeit zahlte sich mehr als aus! Da meine regelmässigen klassischen Reitstunden und die Weiterbildung bei Berni sich toll ergänzen, fühlt sich auch die Arbeit im Sattel immer lockerer, spielender und flüssiger an, und das Vertrauen zwischen Prinz und mir wächst zusehends.

An einem Workshop gelernt - an der Fiesta Andalucia aufgeführt: Garrocha-Reiten mit Prinz

An einem Workshop gelernt – an der Fiesta Andalucia aufgeführt: Garrocha-Reiten mit Prinz

Und mit dem Frühlingskurs Mitte März hat ja nun endlich die Kurssaison wieder begonnen – Prinz und ich sind bereit!Karin Hufschmid


Mit der Checkliste zum Erfolg

Für alle, die gerne eine Checkliste für die Organisation von Pferde-Kursen zur Hand haben, steht hier eine genaue Beschreibung mit Liste zum Download bereit.

Berni unterrichtet Dich…

…einzeln oder in einer Gruppe bei Dir auf dem Hof oder in Kleindöttingen.

 Berni unterrichtet in folgenden Sprachen: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch und romanisch

Lerne vom einzigen *****Parelli Instructor in Europa!

Organisiere Deinen Anlass

Organisiere einen individuellen Kurs mit Berni

Christine Zambail gibt Dir gerne Auskunft über freie Termine (Tel +41 79 306 39 40 oder +41 52 685 16 45).

Wenn Du Berni für eine Gruppe buchen möchtest, kannst Du 4else.com nutzen, um die Anmeldungen zu sammeln. Und dank der Checkliste weisst Du, an was Du bei der Organisation alles denken musst.

Du möchtest wissen, wie es ist, von Berni unterrichtet zu werden? Hier findest Du zur kleinen Einstimmung eine kurze Videosequenz: