Das Kleeblatt-Muster

Eine meiner Lieblingsübungen:

 

Das Kleeblatt (Clover Leaf)

Das Kleeblatt-Pattern ist eines der bekanntesten Parelli-Pattern. Den meisten Studenten ist es als Impulsions-Pattern in Erinnerung. Es bietet jedoch viel mehr!

  • Das Pferd lernt meinen Fokus immer besser zu lesen und zu verstehen
  • Das Pferd lernt ein besseres Gleichgewicht

Das Impulsions-Pattern; wie und wann präsentiere ich es meinem Pferd?

 

Wir erinnern uns nochmals an die Prinzipien der Impulsion:

  • Gerade Linien verlängern mein Pferd (verlängern = schneller machen)
  • Gebogene Linien verkürzen mein Pferd (verkürzen = verlangsamen)

Was lerne ich meinem Pferd noch mit dem Kleeblatt?

Bevor ich das Kleeblatt als Impulsions-Spiel dem Pferd präsentiere, muss ich noch ein paar andere Dinge in Ordnung haben, denn das Kleeblatt mit seinen geraden und gebogenen Linien ist ziemlich anspruchsvoll .

 

Voraussetzungen sind:

 

Bullseye (Bullenauge):  Dieses Pattern lehrt das Pferd vom Schenkel zu weichen, ohne dass es denkt, dass der Schenkel ihm sagt „du musst schneller werden“.

Corner game (Eckenspiel): Dieses Pattern lehrt dem Pferd wenn es geritten wird, tief in die Ecken hinein zu gehen und meinem Fokus zu folgen.

Diese beiden Spiele erkläre ich das nächste Mal :o)

 

So sieht das Kleeblatt-Pattern aus:

Der korrekte Ablauf des Cloverleaf

Der korrekte Ablauf des Cloverleaf

 

Wie reite ich dieses Pattern ?

 

Ich beginne immer im Schritt, damit mein Pferd das Pattern lernen kann und ich es nicht überfordere!

  1. Zuerst entscheide ich, ob ich nach rechts oder nach links beginne. Eventuell hilft es, wenn ich mit der „einfacheren“ Seite meines Pferdes beginne.
  2. Wir beginnen immer bei „X“  (dem Zentrum), von da aus reite ich in Richtung „E“ (= Exit), siehe Bild oben.
  3. Ich reite geradeaus bis zur nächsten Wand (Zaun), stoppe das Pferd bis es ruhig stehen kann, wende dann ab und reite bis zur Ecke.
  4. In der Ecke stoppe ich und warte, bis das Pferd ruhig stehen kann. Jetzt wende ich ab, reite Richtung „E“.
  5. Bei „E“ wende ich ab, reite über X bis zu „E“ und stoppe dort wieder usw.
  6. Diesem Muster folge ich, bis alle 4 Quadranten geritten sind.

Wenn das Pferd das Muster so versteht, beginne ich alle 4 Quadranten aneinander zu hängen und das ganze Muster durchgehend zu reiten, ohne zu stoppen. Dies wiederhole ich, bis das Pferd ruhig und aufmerksam ist.

 

Diese Punkte solltest Du unbedingt beachten!

 

  • Ich wende auf keinen Fall bei „X“ ab !
  • Reite ich das Kleeblatt nach rechts, so wende ich immer nach rechts, reite ich das Muster nach links, wende ich immer nach links.
  • Bitte beachten: die gewählte Richtung immer einhalten, damit mein Pferd das Kleeblatt versteht und es eine Konstanz gibt in dem Muster.
  • Reite das Kleeblatt in einer Halle oder auf einem eingezäunten Platz. Dies ist besonders wichtig, wenn Du ein temperamentvolles Pferd reitest.
  • Es hilft auch sehr, wenn ich die Ecken/Exit (E) mit Fässern oder Pylonen markiere. Diese Markierungen helfen mir, meinen Fokus zu behalten und das Muster präziser zu reiten. Meinem Pferd helfen diese Markierungen, weil es das Muster damit leichter lernen kann.
  • Ich reite das Kleeblatt mit losem Zügel. Das ist wichtig, damit ich dem Pferd die Verantwortung gebe, meinen Fokus und meine Körperhilfen zu verstehen. Ich halte den Zügel in der Mitte (dieselbe Hand wie die Richtung des Musters), rechte Hand nach rechts, linke Hand nach links. Ich konzentriere mich darauf, meine Wendungen so zu machen, dass ich die Zügel möglichst nicht aufnehmen muss.

 

Erfolgstipps:

 

  • reite ich auf eine  Wand (Zaun) oder Ecke zu: spät abwenden,
  • reite ich auf  die Mittellinie zu: früh abwenden.

Fortsetzung folgt :o)))))

Damit Du Dir das Muster besser einprägen kannst, haben wir ein kleines Video erstellt:

Bitte beachte: das im Video gezeigte Pferdchen ist biomechanisch etwas benachteiligt. Dein Pferd sollte unterwegs möglichst in die Ecken gucken und nicht ruckeln. 😉