Das Corner Game

Wie Dir ein starker Fokus hilft

Bereits im Level 1 lernt das Pferd, selbständig dem Zaun oder der Hallenwand zu folgen, ohne dass ich korrigierend eingreifen muss. Sobald ich dieses FOLLOW THE RAIL mit meinem Pferd gelernt habe, verbessere ich diesen Schritt und bringe die Übung zur nächsten Ebene.

Zur nächsten Ebene bringen heisst, dass ich weniger korrigieren muss. Das Pferd übernimmt mehr Verantwortung und ich kann mit ihm tiefer in die Ecken reiten, ohne dass dabei mein Pferd die Balance verliert.

Dies gelingt am besten, wenn ich meinem Pferd das CORNER GAME (Ecken Spiel) präsentiere.

Sweet Spot

Beim CORNER GAME reite ich von Ecke zu Ecke, indem ich in jeder Ecke eine Pause mache und danach weiter reite zur nächsten Ecke. Durch die Pausen in der Ecke wird diese zu einem sogenannten „sweet spot„; einem Platz, an welchen das Pferd gerne hin geht.

Ich wiederhole die Übung so lange, bis das Pferd in die Ecke „zieht“ und dort stehen bleibt. Wenn dies geschieht, ist es Zeit für etwas Abwechslung. Ich ändere das Muster (PATTERN) ab und durchreite eine Ecke und lasse das Pferd erst in der zweiten Ecke anhalten. Dies wiederhole ich so lange, bis es einwandfrei funktioniert.

Danach durchreite ich zwei Ecken und stoppe in der dritten Ecke usw. Beginnt das Pferd, voreingenommen zu sein und kürzt ab, stoppe ich wieder in jeder Ecke, bis es wieder in die Ecke „zieht“. Diesen Vorgang wiederhole ich, bis ich bestimmen kann, ob ich anhalte oder durchreite, ohne dass es Missverständnisse gibt.

Wenn ich die Ecken im Trab durchreiten kann ohne die Zügel zu benutzen, meine Spur durch die Ecke einem Viertel von einer 6 Meter Volte entspricht und mein Pferd auf den Geraden an der Wand (Zaun) bleibt, dann entspricht mein FOLLOW THE RAIL dem Level  3 Standard.

Erfolgstipps

FokusStarker Fokus, stell dir Folgendes vor: Du hast neben deinen zwei Augen noch

  • Zwei Augen an den Schultern
  • Zwei Augen an den Ellenbogen
  • Zwei Augen an den Hüftknochen
  • Zwei Augen an den Knien
  • Zwei Augen an den Fussgelenken

Richte nun alle diese Augenpaare auf deinen Fokuspunkt. Dies verleiht dir einen starken, stabilen Fokus.

Finde den Punkt, an welchem du aufhören musst zu reiten, damit dein Pferd zufrieden in der Ecke stehen kann. Nicht zu weit von der Wand weg und auch nicht zu nahe. Wenn das Pferd den Kopf nicht gerade halten kann, bist du wahrscheinlich zu nahe (Zone 1 zu stark komprimiert).

Der Punkt, an welchem ich aufhöre zu reiten, wenn ich in der Ecke anhalten will, ist auch der Punkt, an welchem ich den Fokus wechsle, wenn ich die Ecke durchreiten will. So lernt das Pferd, auf meinen Fokus, meine Sitzhilfe und meine Beinhilfe zu hören.

Meist gemacht Fehler:

  • Zu wenige Wiederholungen
  • Zu wenig präzise
  • Zu kurze Pausen in der Ecke
  • Phasen nicht eingehalten, (Fokus, Bauchnabel, Beine, Zügel oder Stick)
  • Zu wenig positive Reflexe am Bein (Pferd lehnt sich gegen das Bein)